Salzbergen, 19. Juli 2007: Der Aufsichtsrat der H&R WASAG AG hat heute den Wechsel an der Führungsspitze des Spezialchemiekonzerns beschlossen. Der Aufsichtsrat entspricht damit dem Wunsch des Vorstandsvorsitzenden Dr. Horst Hollstein, das laufende Vertragsverhältnis zum 10. August 2007 in gegenseitigem Einvernehmen aufzuheben. Die Trennung resultiert aus unterschiedlichen Auffassungen zwischen dem Aufsichtsrat und dem Vorstandsvorsitzenden über die künftige Geschäftspolitik des Unternehmens.
Nachfolger an der Spitze des Unternehmens wird Gert Wendroth (48 Jahre). Herr Wendroth war von 1988 bis 2007 in der Shell-Gruppe tätig, unter anderem in leitender Position im Schmierstoffgeschäft und dort verantwortlich für automotive Schmierstoffe, das Schmierstoffmarketing sowie das Geschäft mit Industrieschmierstoffen und Prozessölen. In den letzten vier Jahren war er Geschäftsführer der euroShell Deutschland GmbH.
Erläuterungen zur Ad-hoc-Mitteilung
Die H&R WASAG AG entstand 2001 aus Verschmelzung der Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH mit der börsennotierten, 1891 gegründeten WASAG-Chemie AG.
Bereits 1995 trat Dr. Hollstein in die Geschäftsführung der Salzbergener Raffinerie ein, um das von der Schließung bedrohte Unternehmen zu restrukturieren. In 2000 übernahm er dann den Vorsitz des Vorstands bei der WASAG-Chemie AG und verantwortete die Verschmelzung beider Gesellschaften zur heutigen H&R WASAG AG.
Unter seiner Führung hat sich der Spezialchemiekonzern mit Sitz in Salzbergen (Niedersachsen) zu einem weltweit führenden Produzenten von rohölbasierten Spezialitäten entwickelt. Der Umsatz stieg von knapp 200 Mio. ââ??¬ in 2001 auf über 800 Mio. ââ??¬ im zurückliegenden Geschäftsjahr. Das Ergebnis hat sich im gleichen Zeitraum auf 75 Mio. ââ??¬ nahezu verzehnfacht. Der Börsenwert der Gesellschaft ist in den letzten fünf Jahren von 110 Mio. ââ??¬ auf über 1 Mrd. ââ??¬ gestiegen.
Die wesentlichen Meilensteine umfassten den Erwerb der weltweiten Spezialraffinerie-Aktivitäten des Mineralölkonzerns BP in 2003 sowie den Verkauf des Geschäftsbereichs Explosivstoffe im April 2007.
Kontakt:
H&R WASAG AG, Investor Relations / Kommunikation, Oliver König
Neuenkirchener Str. 8, 48499 Salzbergen
Tel.: 05976-945-300, Fax: 05976-945-308, Mail: oliver.koenig(at)hur-wasag.de
www.hur-wasag.de